1. Wochenbericht Kampagne 2021

Am Morgen des 17. Septembers wurden in Frauenfeld die ersten Biorüben verarbeitet. In den ersten zehn Verarbeitungstagen konnte die Fabrik planmässig hochgefahren werden. Bisher führten einzig Rü- benlieferungen mit einem hohen Unkrautbesatz kurzzeitig zu einer tieferen Verarbeitungsleistung. Inzwischen wurden über 50'000 t Biorüben angeliefert. Der durchschnittliche Zuckergehalt ist mit 17% für den frühen Erntezeitpunkt erfreulich hoch. Die Unterschiede zwischen einzelnen Lieferungen sind jedoch markant und schwanken zwischen 13 und 20%.

Auch die Ernte der Schweizer Biorüben hat begonnen und die ersten Lieferungen sind zu Beginn der laufenden Woche in Frauenfeld eingetroffen. Die Verarbeitung erfolgt in einer separaten Charge. Leider kam es infolge der schwierigen Wettersituation zu diverseren Abmeldungen von Flächen. Derzeit ist offen, ob das Ziel von 9'000 t Rüben erreicht wird.

Viele Branchen kämpfen im Moment mit logistischen Problemen im Eisenbahnverkehr, so auch wir. Durch den akuten Lokführermangel treffen einzelne Züge aus Süddeutschland verspätet in Frauenfeld ein. Nach aktueller Einschätzung wird es dennoch möglich sein die Biokampagne am kommenden Wo- chenende abzuschliessen und die konventionelle Verarbeitung planmässig zu starten. In Aarberg be- ginnt die Verarbeitung am 5. Oktober, wobei die ersten Rüben bereits Ende dieser Woche auf die Bahn verladen werden.