10. Wochenbericht Kampagne 2021

Bahnlieferungen verzögern sich.

Die Entwicklung bei den Zuckergehalten überrascht weiter positiv. Nach einer Stagnation in der Vorwoche erreichten die Lieferungen in Frauenfeld erstmals in dieser Kampagne einen Wochendurchschnitt von 18%. In Aarberg wurde für die Berichtswoche die Marke von 17% Zuckergehalt knapp verfehlt resp. nur bei den Bahnlieferungen erreicht. Ebenfalls angestiegen ist in beiden Werken der durchschnittliche Fremdbesatz. Unterdessen sind die Erntearbeiten praktisch abgeschlossen und die Rübenmieten hoffentlich mit Vlies vor Kälte und Nässe geschützt. So wird es möglich sein, ein weiterer Anstieg beim Fremdbesatz zu vermeiden sowie die Zuckerverluste bei der Lagerung auf ein Minimum zu beschränken.

Um die Bahnlieferungen in der Westschweiz bis Ende der nächsten Woche abzuschliessen, werden zusätz- liche Verladetage eingeplant. Der hohe Anteil der Bahnlieferungen führte in Aarberg zu Engpässen bei der Wagenverfügbarkeit, die jedoch durch Anpassungen bei den Fahrplänen in der Nacht grösstenteils behoben werden konnten. Lediglich bei zwei Zügen konnte nicht die volle Anzahl Leerwagen bereitgestellt werden. Bei den geplanten Importzügen nach Frauenfeld kam durch eine Kombination von Streckenunterbrüchen und Lokdefekten zu weiteren Ausfällen. In der Folge wird die Verarbeitungsleistung in Frauenfeld den effektiven Liefermengen angepasst. Das Ziel bleibt, die Rübenlieferungen bis am 22. Dezember abzuschliessen.